Arbeitgeberattraktivität: Jetzt Studie lesen!
Diese Studie zeigt, wie ihr das erreichen könnt und worauf es dabei ankommt.
Arbeitgeberattraktivität ist das Thema der Stunde. Denn starke Arbeitgebende wissen, wie …
… man als Unternehmen fähige Mitarbeitende findet und hält
… der Mittelstand im Kampf um Fachkräfte mithalten kann
… sie ihre Büros in Zeiten von Homeoffice gestalten müssen
Unsere Studie mit zahlreichen Umfragen zeigt auf 20 Seiten anschaulich, wie Unternehmen ihre Attraktivität steigern können:
- Umsetzbare Beispiele für Bürogestaltung, Tools und Unternehmenskultur: Bricks, Bytes, Behaviour
- In Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut IAO – wissenschaftlich fundiert
- Klare Handlungsempfehlungen für Hybrid Work in 2024
Einfach Kontaktdaten eingeben und Studie erhalten!
Was tun bei Fachkräftemangel?
Fachkräfte wollen nicht irgendwo arbeiten. Sondern dort, wo sie sich wohlfühlen, wo sie gerne arbeiten, wo sie überzeugende Benefits erhalten und wo sie ihre Zukunft sehen. Genau hier punktet Arbeitgeberattraktivität. Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen können die eigene Attraktivität klug nutzen, um mehr und bessere Mitarbeitende zu finden. Mit konkreten Maßnahmen, die branchen- und markenunabhängig genutzt werden können.
Dafür müssen Unternehmen aber wissen, wo sie ansetzen müssen. Wir helfen!
Das erwartet euch in der Studie
Zusammen mit dem Fraunhofer-Institut IAO haben wir zahlreiche Studien ausgewertet, um euch die besten Empfehlungen zur Steigerung eurer eigenen Arbeitgeberattraktivität zu liefern. Direkt umsetzbar, wissenschaftlich bestätigt!
Das und mehr lernt ihr in der Studie:
Büros in Zeiten von Remote Work
Starke Arbeitgebende wissen, dass sich Büros weiterentwickeln müssen, besonders wenn das Team zum Teil aus dem Homeoffice arbeitet. Die Studie zeigt, wie aus dem Büro ein Ort für Austausch und Fokus, Kollaboration und Einzelarbeit wird – damit Mitarbeitende gern ins Office kommen!
Gründe für und gegen das Büro
Zahlreiche Studien und Umfragen beweisen, dass der häufigste Grund gegen das Arbeiten im Büro und für mobiles Arbeiten die Befürchtung ist, im Office zu wenige Rückzugsmöglichkeiten zu haben. Die Konzentration leidet, die Leistung nimmt ab. Doch Unternehmen können gezielt gegensteuern!
Auswirkungen von hybrider Arbeit
Die Studienlage ist klar: Die Performance von Mitarbeitenden, die hybrid arbeiten, leidet in der Regel nicht, sondern kann sogar steigen. Die Bindung der Menschen untereinander und damit ans Unternehmen hingegen kann leiden, weil man sich seltener sieht. Doch Unternehmen können mit unseren Handlungsempfehlungen sicherstellen, dass dem vorgebeugt wird.
Unser Partner:
Die Studie wurde gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation verfasst.
Mitarbeitende gewinnen und halten: Mehr dazu in unserer Studie!
Auf Basis wissenschaftlicher Forschungsergebnisse und jahrelanger Erfahrung geben wir konkrete, umsetzbare Empfehlungen für die Steigerung eurer Arbeitgeberattraktivität. Das stärkt eure Retention genauso wie eure Arbeitnehmerzufriedenheit. Theorie und Praxis kommen hier zusammen – jetzt Kontaktdaten angeben und Studie erhalten!