Filmreife neue Agenturräume bei silberstern Filmproduktion

Referenz

silberstern Filmproduktion

silberstern wünschte sich die Gestaltung einer innovativen und zukunftsfähigen Arbeitswelt auf 300 m² für momentan 18 Mitarbeitende. Eine Arbeitswelt, die den fachspezifischen Anforderungen gerecht wird, neue Arbeitsmethoden integriert und gleichzeitig den kreativen Spirit des Unternehmens und des Teams in den Raum überträgt. 

Standort: Kempten

Anzahl Mitarbeiter: 18

Projektlaufzeit: 2021-2022

Projektgröße: 300 Quadratmeter

Feedback des Teams

Die Mitarbeitenden sind stolz auf ihre neue Heimat!

Das Feedback der Mitarbeitenden ist uneingeschränkt positiv. Anerkannt wird vor allem, dass die meisten Wünsche aus dem Team in das Bürokonzept eingearbeitet wurden, sie aktiv in die Gestaltung eingebunden wurden und sich die silbersterne daher sehr wohl fühlen. Die silberstern-DNA ist bereits im Büroraum erlebbar und jeder Besucher oder Mitarbeiter kann das sofort spüren.

BEGEISTERTES TEAM

Was hat sich durch die neue Arbeitswelt alles verändert?

Die Mitarbeitenden sind von ihrer neuen Arbeitswelt begeistert! Das zeigt sich nicht zuletzt, wenn Besucher kommen und herumgeführt werden. Jeder Mitarbeitende zeigt das neue silberstern-Office mit einem Funkeln in den Augen, nicht selten werden die silbersterne um dieses kreative Umfeld beneidet. Das Arbeiten in dieser Umgebung macht deutlich mehr Spaß. Diese neue silberstern-Welt macht die Filmproduktion auch als Arbeitgeber attraktiver. Die Räume sind zudem so gestaltet, dass weiteres Wachstum eingeplant und möglich ist. 

Nun wird auch in den Räumen widergespiegelt, wofür silberstern steht: kreatives Agentur-Flair, Professionalität, Wertschätzung, Raum zum Denken. Die silberstern-DNA wird nunmehr nicht nur intern gelebt, sondern auch räumlich erlebbar gemacht. Kunden kommen gerne in die Räume, weil hier ein kreativerer Austausch möglich ist. Auch bei mehreren Kundenevents haben die Räume bereits geglänzt – was zuvor in beengter Arbeitsumgebung unmöglich war. 

Möglich wurde dies durch einen engen Austausch zwischen wir sind raum und silberstern. Die Unterstützung bei der Planung und Konzeption hat uns geholfen, die Anforderungen und Wünsche des Kunden in ein Bürokonzept zu „übersetzen“ – ein überaus wertvoller Austausch zwischen Auftraggeber und Planer, um ein „Best-Work“ Konzept zu entwickeln.

Verglaste Besprechungszone und überdachte Lounge in einem bei unserem Kunden silberstern.
Weitere Details

Projektablauf

Eine Illustration von wir sind raum.

Vorbereitung

Das Projekt startete Mitte 2021 mit einem Austausch zu den Möglichkeiten, in der bestehenden Immobilie eine neue Arbeitswelt zu entwickeln. Im Sinne unseres partizipativen Ansatzes wurden im nächsten Schritt die Mitarbeitenden eingebunden, um deren individuelle Bedürfnisse nach Ruhezonen sowie nach Konzentrations- und Teamarbeitsbereichen bei der Planung zu berücksichtigen. Über mehrere Monate hinweg entwickelten wir auf diese Weise in enger Absprache mit silberstern das Konzept für ihr neues Büro. 

Eine Illustration von wir sind raum.

Umsetzung

Das neue Bürokonzept von silberstern wurde in verschiedene Bereiche aufgeteilt, welche den Bedürfnissen des Teams gerecht werden und in verschiedenen Arbeitssituationen ausreichend Raum für Kreativität bieten. Das Herzstück stellt das Work Café dar, in dem sich alle Mitarbeitenden treffen und gemeinsam Pausen verbringen, wo kurze Meetings abgehalten und auch kleinere Kundenevents durchgeführt werden können. Im Ruheraum besteht die Möglichkeit für einen Powernap oder eine Yoga-Stunde. Die Arbeitsplätze sind entsprechend der spezifischen Anforderungen vielfältig ausgestattet. Auf der Empore vor dem Kinosaal befindet sich ein Lounge-Bereich im Filmstudio-Look, welcher zu Terminen und Brainstormings einlädt.

Eine Illustration von wir sind raum.

Ergebnis

Die neue Arbeitswelt zeigt ihre Wirkung nach Innen und Außen. Die zukunftsfähige Gestaltung der neuen Heimat der silbersterne verbessert die Kommunikation und den Wohlfühlfaktor unter den Kolleginnen und Kollegen. In Sachen Außenwirkung ist der Wow-Effekt garantiert, Besucher zeigen sich regelmäßig vollkommen beeindruckt. Ein authentisches Office mit offenen Türen und tollem Teamspirit lässt den Besucher erahnen, wie kreativ und professionell bei silberstern gearbeitet wird.

Eine Illustration von wir sind raum.
Eine Illustration von wir sind raum.
Eine Illustration von wir sind raum.

Ausnahmslos jeder ist begeistert von unserer neuen Arbeitswelt!

“ „Beeindruckend!“, ”Hier würde ich auch gerne arbeiten“, "Großstadtflair“ – Zitate unserer Kunden, wenn sie unsere neuen Räumlichkeiten sehen. Jeder, ausnahmslos jeder, der in unsere neuen Agenturräume kommt, staunt, lobt, ist begeistert von dem neuen Arbeitsumfeld.

Was uns aber noch wichtiger war: Vor allem unsere Mitarbeitenden sollen sich hier wohlfühlen, kreativ sein und gleichzeitig funktional arbeiten können. Diesen vermeintlichen Spagat zwischen stylischem Agenturraum und professionellem Film-Arbeitsplatz hat wir sind raum mit Bravour gelöst. Wenn Mitarbeitende sogar ihre privaten Feste hier feiern, spricht das doch Bände, oder?"

 

Bernhard Lingg
Gesellschafter, Marketing & Konzept

Partner

Kundenstimme zur Zusammen­arbeit

“Die Zusammen­arbeit mit wir sind raum Allgäu war geprägt von einer tiefen Bereitschaft zum Zuhören. wir sind raum hat sich nicht „selbst verwirklicht“, sondern unsere Anliegen ernst genommen und ideenreich umgesetzt. Und auch, wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktionierte, wurden schnell und pragmatisch Lösungen gefunden.”

Bernhard Lingg, Gesellschafter, Marketing & Konzept

Referenzen

Weitere Einblicke

Lass uns deine Arbeitswelt von Morgen gestalten

Nimm Kontakt mit uns auf!

Hannah Bauer

Projektleitung Workspace Consulting

wir sind raum Allgäu

 

Wenn du herausfinden willst wie deine Arbeitswelt noch produktiver, motivierender und zukunftsorientiert gestaltet werden kann, freuen wir uns über deine Anfrage.