Vom Getreidespeicher zur modernen Arbeitswelt

Referenz

BKW Energy Solution GmbH

Das Projekt hat nicht nur eine ergonomische und komfortable Büroumgebung für die bestehenden Mitarbeiter geschaffen, sondern auch die Arbeit­geber­attraktivität des Kunden erhöht. Durch die Gestaltung einer modernen und ansprechenden Bürofläche, die die historische Architektur des Gebäudes würdigt, hat unser Kunde ein positives Image als innovativer und verantwortungsbewusster Arbeitgeber geschaffen.

Standort: Rostock

Anzahl Mitarbeiter: 16

Projektlaufzeit: 2021 - 2022

Projektgröße: 371 Quadratmeter

Vorhaben

Das Projekt stellte eine echte Herausforderung dar

Die Bürofläche ist in einem ehemaligen Getreidespeicher untergebracht, der zu einem Bürocenter umgebaut wurde. Die alte Bausubstanz des Gebäudes erforderte eine sorgfältige Planung und Anpassung der Büroeinrichtungen, um die historische Architektur zu respektieren und gleichzeitig moderne Anforderungen zu erfüllen. 

Zudem mussten die technischen und logistischen Aspekte des Umbaus berücksichtigt werden, wie z.B. die Stromversorgung, die Belüftung, die Brandschutzmaßnahmen, die Schallschutzmaßnahmen, die Abfallentsorgung und die Transportwege. Das Projekt erforderte daher eine enge Zusammen­arbeit zwischen den verschiedenen Beteiligten, wie z.B. dem Vermieter, den Architekten, den Ingenieuren, den Handwerkern, den Lieferanten und den Kunden. 

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Projekts war, dass die Bürofläche als Pilotfläche für zukünftige Arbeits­welten des Unternehmens dienen sollte, die auf Flexibilität, Innovation und Nach­haltig­keit ausgerichtet sind. Die Bürofläche sollte daher nicht nur die aktuellen Bedürfnisse der Mitarbeiter erfüllen, sondern auch die Möglichkeit bieten, neue Arbeitsformen und -methoden zu erproben und zu evaluieren, die das Potenzial haben, die Leistungsfähigkeit und die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu steigern.

Zukunftssicher und motivierend

Hier treffen sich Funktion und Ästhetik. Das Ergebnis ist eine moderne und komfortable Büroumgebung, die die Produktivität und die Zufriedenheit der Mitarbeiter steigert. Darüber hinaus wurde bei der Planung der Büroeinrichtung auch die zukunftssichere Entwicklung der Firma berücksichtigt, indem flexible und modulare Lösungen verwendet wurden, die eine einfache Anpassung an veränderte Anforderungen und eine Erweiterung der Kapazität ermöglichen.

Kundenstimme

Wie lief die Zusammen­arbeit?

„Wir möchten uns herzlich bei Ihnen und Ihrem Team für die langjährige Zusammen­arbeit bedanken. In den vergangenen Jahren haben wir positive Erfahrungen mit Ihren Produkten und Dienstleistungen gemacht, besonders in Bezug auf Qualität und Zuverlässigkeit."

 

Kristin Pollack
Referentin Vertrieb und Projekte, Liegenschaftsverantwortliche Region Nord

Partner

Zusammen­arbeit

Das Projektteam von wir sind raum führte in allen Phasen des Projekts regelmäßige und intensive Projektbesprechungen durch. Der Kunde hatte dadurch direkten Einfluss auf den Projektverlauf und das Projektergebnis.

Die Abstimmung umfasste Punkt wie:

  • Festlegung der Zielen und Anforderungen für ein klares Verständnis des Projektumfangs und der Rahmenbedingungen 
  • Individuelle und fachkundige Beratung für eine optimale Entscheidung
  • Detailbesprechung zu den Bereichen und Funktionen der unterschiedlichen Büroflächen
Referenzen

Weitere Einblicke

Lass uns deine Arbeitswelt von Morgen gestalten

Nimm Kontakt mit uns auf!

Bernd Mächtig

Geschäftsführer

wir sind raum Rostock

 

Wenn du herausfinden willst wie deine Arbeitswelt noch produktiver, motivierender und zukunftsorientiert gestaltet werden kann, freuen wir uns über deine Anfrage.