Zwei Mitarbeiter in einem atmosphärischen Büro mit Besprechungszone und grünen Farb- sowie Naturaspekten.
Büro­konzepte

Wir sind ganzheit­liches Büro­consulting.
wir sind raum.

WAS UNS ANTREIBT:

Wir sind Mensch.
wir sind raum.

Wir Menschen lieben es, uns mit anderen auszutauschen, Sinnvolles zu leisten, in der Natur zu sein, Schönes zu sehen, Neues zu lernen und uns für alles Mögliche zu begeistern. Und was macht man mit uns? Man schließt uns werktags für mindestens acht Stunden in ein Büro, das im schlimmsten Fall nichts von alledem bietet. Wir ändern das – gemeinsam mit euch. wir sind raum.

Büros sollten immer für Menschen gemacht sein. Und zwar nicht nur für irgendwelche Menschen, sondern speziell für diejenigen, die heute und morgen bei euch arbeiten. Wie zufrieden sie sind, wie kreativ, produktiv, innovativ und wie gut sie als Team miteinander harmonieren, bestimmt den Kurs und den Erfolg eures Unternehmens. Genau diese Zufriedenheit und Produktivität wird maßgeblich vom wichtigsten Werkzeug beeinflusst, das ein Unternehmen haben kann: von eurem Büro.

Deshalb setzen wir hier alles daran, mit euch nicht nur ein repräsentatives Büro zu planen, sondern euch intensiv zu beraten. Die Beratung beginnt für uns immer mit „verstehen“. Denn erst wenn wir euch und euer Unternehmen verstanden haben, können wir gemeinsam eine Arbeitswelt erschaffen, die – von der Zonierung über die Einrichtung und Atmosphäre bis hin zur Technik – wirklich für euch arbeitet. Und die für die Menschen gemacht ist, die euer Unternehmen ausmachen. Dazu müssen wir uns austauschen. Und wir freuen uns sehr darauf.

Mensch, Kultur, Technik, Raum

Wir sind ganzheitlich.
wir sind raum.

Ganzheitlich geplant, individuell umgesetzt und immer mit dem Menschen im Fokus: Das ist wir sind raum. Eine Büro­planung beginnt bei uns deshalb immer mit dem Verständnis vier wichtiger Elemente:

Technik

Datensicherheit, Bedienkomfort, Effizienz und Flexibilität: Gute Technik sorgt vor allem für ein Mehr an Produktivität.

Mensch

als Individuum, im Team und innerhalb der Organisation: Eure individuellen Bedürfnisse und Aufgabenfelder stehen bei unseren Planungen im Mittelpunkt.

Raum

Vielfalt, Flächeneffizienz, Clusterung in Zonen, Inneneinrichtung: Räume müssen individuell auf die Ansprüche eures Unternehmens zugeschnitten sein.

Kultur

Unternehmenswerte, Kollaboration, Atmosphäre und Teamwork: Ein gut geplantes Büro fördert die Kultur eures Unternehmens.

Mensch

Als Individuum, im Team und innerhalb der Organisation: Eure individuellen Bedürfnisse und Aufgabenfelder stehen bei unseren Planungen im Mittelpunkt.

Kultur

Unternehmenswerte, Kollaboration, Atmosphäre und Teamwork: Ein gut geplantes Büro fördert die Kultur eures Unternehmens.

Technik

Datensicherheit, Bedienkomfort, Effizienz und Flexibilität: Gute Technik sorgt vor allem für ein Mehr an Produktivität.

Raum

Vielfalt, Flächeneffizienz, Clusterung in Zonen, Inneneinrichtung: Räume müssen individuell auf die Ansprüche eures Unternehmens zugeschnitten sein.

Menschen von wir sind raum

Wir sind vielseitig talentiert.
wir sind raum.

Ein Teamfoto der wir sind raum Partner.

Wir planen Büros mit einem ganzheitlichen Blick. Und für diese Ganzheitlichkeit brauchen wir viele Perspektiven. Deshalb sind wir nicht nur Büroplaner, sondern Consultants, Projektmanager, Innenarchitekten, Coaches, Ingenieure, Change-Manager, Teambuilder, ITler, Raumakustiker, Designer, Ausstatter, Lichtexperten, Schreiner und Monteure.

Wir sind 200 Expertinnen und Experten, die mit Details vieles, mit einem ganzheitlichen Bürokonzept alles ändern können. Und wir können es kaum erwarten, mit euch loszulegen.

Das sagt unser Netzwerk

Ein Portraitfoto von Torsten Buchholz in der Lichtung der Soennecken eG.

Expertenbegleitung von A bis Z

„Auf dem Weg zu eurer neuen Arbeitswelt begleiten und beraten wir euch mit unserem interdisziplinären Netzwerk aus Expertinnen und Experten von A bis Z. Dabei legen wir den Fokus stets auf die Menschen für und mit denen wir gemeinsam Lösungen für zukunftsgerichtete Arbeits- und Büro­konzepte entwickeln.“

 

Torsten Buchholz

Geschäftsführer, WSR wir sind raum GmbH

Ein Portraitfoto von Stefan Kleinheinz.

Ausbildung der Arbeits­welten-Gestalter von morgen

„Im Rahmen des wir sind raum Qualifizierungsprogramms bilde ich mit Herz und Seele die wir sind raum Expertinnen und Experten von morgen aus. Dabei teile ich mein Wissen rund um „Best Work“ und zu allen Faktoren, die bei der Gestaltung neuer Arbeits­welten bedacht werden.“

 

Stefan Kleinheinz

Office Space Consultant und Trainer

Portraitfoto Lorenz Forchhammer.

Innovationskultur für Erfolg

„Der Erfolg eines Unternehmens hängt im Wesentlichen von der Innovationsfähigkeit seiner Mitarbeitenden ab. Umso wichtiger ist es, mit gutem Beispiel voranzugehen und eine Unternehmenskultur zu schaffen, in denen sich Beschäftigte frei entfalten können.“

 

Lorenz Forchhammer

Dialogarchitekt für Kulturprozesse – Culturizer GmbH

Portraitfoto Bernd Laussmann.

Wir schaffen inspirierende Arbeitsorte

„Als passionierter Planer habe ich bereits einige wir sind raum Projekte begleitet. Ich schätze es, wie wir mit wir sind raum Orte erschaffen, auf die sich Menschen jeden Tag aufs Neue freuen. Sie fördern das Miteinander für erfolgreiches Arbeiten und sind das perfekte Tool für die Wissensarbeit.“

 

Bernd Laußmann

Dipl.-Ing. (FH) Innenarchitektur BDIA

Immer in der Nähe

Wir sind vor Ort.
wir sind raum.

Unser hoher Beratungsanspruch erfordert auch die räumliche Nähe zu eurem Unternehmen. Denn um eine wirklich individuelle Arbeitswelt zu schaffen, müssen wir euch, euer Unternehmen, die Räumlichkeiten und natürlich eure Mitarbeitenden kennenlernen. Deshalb sind wir mit 15 Standorten in ganz Deutschland für euch da: 

Referenzen

Wir sind erfahren.
wir sind raum.

Wir blicken heute sehr stolz auf mehr als 200 entwickelte Büro­konzepte zurück – für Start-ups, Konzerne, Mittelständler und kleine Unternehmen. Was wir für Firmen und ihre Mitarbeitenden bereits erreichen konnten, erfahrt ihr hier:

FORSCHUNGSPARTNERSCHAFT

Wir sind fundiert.
wir sind raum.

Ein Bürokonzept, das für langfristige Zufriedenheit und Produktivität sorgt, muss nicht nur individuell auf euer Unternehmen zugeschnitten sein – es muss auch auf alle zukünftigen Entwicklungen vorbereitet sein. Deshalb kooperieren wir im Rahmen des Forschungsprojekts Office 21 eng mit dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO). Wir profitieren dabei von den neuesten Erkenntnissen aus der Forschung und Studien zur Entwicklung der Büro- und Wissensarbeit. 

Ihr profitiert natürlich mit uns. Denn wir arbeiten das Wissen zur Zukunft des Büros zu jeder Zeit in Projekte ein, um gemeinsam mit euch ein wirklich nachhaltiges Bürokonzept zu entwickeln, das mit der Zeit geht. Und das euren Mitarbeitenden die Arbeit erleichtert.

Büro­konzepte & Beratung

Wir sind Begleiter.
wir sind raum.

Ganzheitlicher Blick, wirtschaftliche Herangehensweise: Auch wenn wir Büros als großes Ganzes, als Zusammenspiel aus „Mensch, Kultur, Technik und Raum“ sehen, wissen wir, dass Details und die richtige Lösung aktueller Herausforderungen schon vieles verändern können. Unter einer Bedingung: Sie passen zu eurer Organisation und den Menschen, die für euch arbeiten. 

Wir bieten euch deshalb das komplette Portfolio der Bürokonzeption, -planung und -umsetzung. Von A wie kompletter Arbeitswelt über Budgetplanungen, Change- und Projektmanagement bis hin zu Z wie Zukunftsanalysen. Wir beginnen dabei immer dort, wo der Schuh euch am stärksten drückt und beraten euch ganzheitlich. Denn anders – so finden wir – darf Beratung nicht sein.

Mehr zu unseren Leistungen und wie euer Weg zu einer neuen Arbeitswelt aussehen könnte, findet ihr hier:

Kontakt

Ihr seid bereit für neue Impulse? wir sind raum.

Ein Foto von wir sind raum Workplace Consultant Fabrice Jongert.

Fabrice Jongert

wir sind raum - Workspace Consultant

 

Bei wir sind raum entwickeln wir gemeinsam mit euch ein Bürokonzept, das zu eurer Organisationsstruktur, eurer Kultur, den Tätigkeiten und vor allem den Menschen passt, die euer Unternehmen ausmachen. Diese Arbeit beginnt für uns immer mit den Fragen: „Wofür ist euch eine neue Arbeitswelt wichtig? Wie wollt ihr in Zukunft arbeiten?“

Über diese Fragen möchten wir gerne mit euch sprechen. Wir freuen uns darauf, die Antworten mit euch zu entdecken: